Diskussion:Finanzvereinbarung/2014/2015

Aus KSS
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zur Finanzvereinbarung 2012/2013[Bearbeiten]

Die Diskussion zur Finanzvereinbarung 2012/2013 soll hierhin "ordentlich" übernommen werden.

Aufzählung der Studierendenschaften[Bearbeiten]

Es sollte geprüft werden, in welchem Umfang eine benennend Aufzählung der Studierendenschaften nachfolgend genannter Hochschulen wie in § 1 7. FinV (2012/2013) notwendig ist. Für die Höhe des Beitrages, etwa dass Studierendenschaften mit weniger als 1.000 Studierenden lediglich einen symbolischen Beitrag von 10 Euro zahlen, sollte in bei der neuen FinV sich einen entsprechende Formulierung ergänzend zu § 4 7. FinV (2012/2013) finden lassen.

Im Übrigen könnte dann bei den Studierendenschaften aller staatlich anerkannten Hochschulen Sachsens zu einem symbolischen Beitrag von 10 Euro entfernt werden.

-- Paul Riegel 02:57, 30. Mär 2012 (CEST)

"Vorschläge" zur Änderung des StuRa TU BA Freiberg[Bearbeiten]

Wünsche:

  • eigene FinV für das Bildungwerk
  • Aufwandsentschädigungen nur noch entsprechend von belegbaren Kosten (Telefonabrechnung ect.)
  • weitere Vorgehensweise bei einem Finanzer-Veto ausformulieren

Frage[Bearbeiten]

  • Wird die Vorlage zur FinV 13/14 noch im Wiki veröffentlicht?
  • Damit man sich für die kommende Sitzung vorbereiten kann!!
  • Die hier einsehbare Vorlage ist ja nur eine Copy&Paste Version.
  • Der StuRa TU Dresden beschloss am 26.09.13, dass nach zukünftigen FinVs AE-Anträge nur noch mit schriftlicher Begründung angenommen werden mögen. Gibt es seitens der Autoren der FinV 2014/2015 hierzu bereits einen Beitrag (relevant für die Entscheidung des StuRa Dresdens über einen Beitritt zur FinV)?

Redaktionelles (aber vor der abschließenden Beschlussfassung zu übernehmen)[Bearbeiten]

  • (Berichtigung der) Bezeichnung der einzelnen Hochschulen
  • Bis 2012 war das IHI Zittau eine selbständige universitäre Einrichtung des Freistaates Sachsen. Seit 1. Januar 2013 ist das IHI Zittau Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. (https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/ihi)

daher habe ich es herausgenommen und die Seitean den Zeilenumbruchstil der Finanzvereinbarung 2013/2014 angepasst. Damit einhergehend sind auch die verdeckten Hochschulen in Abs. 2 wieder mit aufgenommen.

Unterscheidung nach Größe für Beitragshöhe[Bearbeiten]

  • nicht nach Name (§ 1 "zweiter Teil") oder Status der Hochschule ist entscheidend, sondern ausschließliche die Anzahl der Studierenden der Hochschule

IHI Zittau[Bearbeiten]

Streichung der Hochschule IHI Zittau bzw. ihrer Studierendenschaft mit den Organen

  • erledigt.

Konzeption einer Neufassung der "gescheiterten" Finanzvereinbarung 2014/2015[Bearbeiten]

Paul hat pauschal ein pad eingerichtet.

Dort sollen Ideen gesammelt werden, wie es (nach der Ablehnung des Beitrittes zur Finanzvereinbarung 2014/2015) zu einer substanziellen FinV kommen kann.

--Paul Riegel (Diskussion) 20:50, 3. Jul. 2014 (CEST)